Aljoscha Blau | Kurs im Monat Juli Zurück zur Monatsübersicht

Crashkurs Gouache · illustrative Aufgaben oder eigene Projekte

Kursnummer: 2019-07-12AB
3 Kurs-Tage
Fr., 12.07. – So., 14.07.2019
jeweils von 10 bis 17 Uhr
max. 14 Teilnehmer
Kursgebühr: 320,00 EUR
Gouache war und bleibt eine der beliebtesten analogen Techniken der Illustration. In diesem Workshop gibt Aljoscha Blau eine Einführung in diese Farben. Gouache kann transparent (ähnlich wie beim Aquarell) oder deckend (wie Acryl oder Öl) verwendet werden. Gouache bleibt auch nach der Trocknung wasserlöslich, so daß Teile eines fertigen Bildes wieder entfernt oder verändert werden können - woraus sich interessante Anwendungsmöglichkeiten ergeben.
Durch seine langjährige Beschäftigung mit diesen Farben hat sich Aljoscha Blau einen Fundus an Techniken und Tricks erarbeitet die er im Rahmen des Workshops an die Studenten weitergibt. Während der drei Tage probieren wir Gouache in illustrativen Aufgaben, es ist aber auch möglich in dieser Technik an eigenen Projekten zu arbeiten. Neben der praktischen Arbeit zeigt und erklärt Aljoscha Blau anhand der Originalbeispiele aus seiner Arbeit die Techniken und seine konzeptuelle Herangehensweisen.
Dieser Kurs ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet.
Materialliste
  • Holzbrettchen ab ca. Din A3 groß, ab 6mm starck (können in der Holzwerkstatt bestellt werden!)
  • Gouache-Farben (Talens, Sennelier, Schmincke, Lucas o.Ä.)
  • Pinsel: rund, weich (Rotmader, Eichhörnchen, etc.)
  • Klebeband/Packband, braun oder transparent- Cutter und/oder Skalpell
  • Aquarellpapier, empfohlen: Arches Graines Fines oder Torchon ab 185 g/m2

Diese Materialliste beinhaltet Empfehlungen der Dozent*innen. Es müssen nicht zwingend alle Materialien besorgt werden. 

Falls Sie noch Material benötigen können Sie dieses gerne möglichst per E-Mail mit sämtlichen Angaben zur Adresse und Kursnummer bei boesner Leinfelden-Echterdingen bestellen. 

Das Material wird zu Kursbeginn in die Akademie geliefert. Es fallen evtl. Versandkosten an. Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, wird gegebenenfalls ein vergleichbarer Artikel geliefert. Vorlaufzeit mindestens 14 Tage (besser früher).

stuttgart@boesner.com

 

Boesner GmbH | Leinfelden-Echterdingen
Sielminger Str. 82
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel.: +49 (0) 711 797 40 50
stuttgart@boesner.com